Hochschularbeit

Meine Tätigkeiten als Dozent und Hochschullehrer habe ich nach mehr als 20 Jahren eingestellt.

2018 habe ich für eine norddeutsche Fachhochschule noch einen Online-Kurs zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung entwickelt. Zudem stehe ich auch heute noch gerne für einzelne Vorträge zur Verfügung.

Von 1993 bis 2014 lehrte ich unter anderem an verschiedenen Fachbereichen der staatlichen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg, später auch an anderen Hochschulen und Akademien. Die Lehrgebiete in mehr als 50 Lehraufträgen umfassten Marketing, betriebswirtschaftliche Themen, Corporate Governance and Compliance, Projektmanagement sowie Existenzgründung für innovative Ingenieurwissenschaftler. Meine Veranstaltungen speziell in den Life Sciences gehörten zu den ersten ihrer Art in Deutschland.

Die Studierenden kamen aus den Fachrichtungen Biotechnologie, Medizintechnik, Verfahrenstechnik, Umwelttechnik, Ökotrophologie, Wirtschaft, Medienbetriebstechnik und Architektur. Der überaus hohe Praxisbezug führte neben überdurchschnittlich vielen Studierenden auch Gaststudenten, Gastreferenten und Sponsoren aus Industrie, Dienstleistung und Non-Profit-Organisationen in meine Veranstaltungen.

Derzeit bin ich Beiratsmitglied in zwei Gremien einer Hochschule.

 

Unternehmenssitz:
Neumann Consulting e. K.
Käthnerort 63
22083 Hamburg
Telefon: 040 22717240

E-Mail